Mit der Nutzungsaufgabe durch die britischen Streitkräfte bestand die Chance, die Wohnsiedlung durch eine bedarfsgerechte Anpassung der Bestandsstrukturen neu auf dem Wohnungsmarkt zu positionieren und kleinräumig neue Wohnqualitäten zu entwickeln.
Im Rahmen des mit StädtebaufĂśrdermitteln bezuschussten Rahmenplans âBritensiedlungâ wurde das Planungsgebiet ausgiebig betrachtet. Es wurden drei Varianten entwickelt, die eine unterschiedliche städtebauliche Figur, verschiedene Nutzungsangebote und einen unterschiedlichen Umgang mit der bestehenden Bebauung aufweisen.
Folgende Varianten wurden entwickelt:
Der von politischen Gremien beschlossene städtebauliche Rahmenplan sieht eine Neuordnung mit Teilbestand und Nachverdichtung vor. Neben dem neuen KiTa-Standort im Osten werden differenzierte Wohnraumangebote sowohl in den bestehenden Gebäuden als auch in den neu geplanten Gebäuden in Form von Einzel- und Doppelhäusern auf den vorhandenen, groĂzĂźgigen Freiflächen in der Quartiersmitte angeboten.
Diese Konzeption erlaubt eine schrittweise Privatisierung und die notwendige Gebäudeneuordnung bzw. Sanierung des Bestandes. Mit der kleinteiligen Neubebauung mit bezahlbaren GrundstĂźcksgrĂśĂen werden insbesondere Angebote fĂźr junge Familien geschaffen.
Stadt Bad Oeynhausen
Schwarzer Weg 6
32549 Bad Oeynhausen
Tel.: 05731Â 14-2102
E-Mail: isek@badoeynhausen.de
Stadt Bad Oeynhausen
Janina Kracht
Schwarzer Weg 6
32549 Bad Oeynhausen
Tel.: 05731Â 14-2102
E-Mail: j.kracht@badoeynhausen.de
Stadt Bad Oeynhausen
Elmar Kuhlmann
Schwarzer Weg 6
32549 Bad Oeynhausen
Tel.: 05731Â 14-2124
E-Mail: e.kuhlmann@badoeynhausen.de